top of page

Neben Plakatentwurf und Bühnenbild spielte Thomas Mack auch den Dr. Fritz Holzwarth in  Ludwig Thomas Komödie:    WITWEN

 

Als nächstes standen 2 Einakter von Thoma auf dem Spielplan:

ERSTER KLASSE und GELÄHMTE SCHWINGEN mit Ihm in der Hauptrolle als verkannter Dichter "Otto Haselwanter"
Neben seiner Darstellung wurden vor allem die ausgefallenen Bühnenbilder von Zuschauern und Kritikern sehr lobend erwähnt!

 

Dann die erste abendfüllende Hauptrolle:
Als "Herr von Lips" in Nestroys DER ZERRISSENE
konnte Thomas Mack so recht zeigen, was alles in ihm steckt: Schauspiel, Gesang und erste Anzeichen eines Kabarettisten.

 

Weit bescheidener seine Mitwirkung beim Volksstück MAGDALENA wo er die kleine Rolle des Kaplan im 1. Akt übernahm.

 

Ebenfalls die kleine aber feine Rolle des Assessors in Thoma's Einakter 

DIE MEDAILLE

 

Danach wagte man sich mit einer Boulevard-Komödie auf neues Terrain:
DIE MAUS wurde ein riesen Erfolg, leider mit nur sehr wenigen Aufführungen

 

Es musste rasend schnell ein Ersatzsstück her:
Innerhalb 3 Wochen wurde Karl Valentins RITTER UNKENSTEIN bearbeitet, einstudiert, Bühne und Kostüme geschaffen und zur Aufführung gebracht.
Die Presse jubelte: "Karl Valentin lebt!"

 

Nach dem tollen Erfolg mit dem Unkenstein fand man mit   INGEBORG, Kömödie von Curt Goetz eine würdiges Nachfolgestück.

 

Leider gab es inzwischen  einige personelle Veränderungen im Theater an der Traun. Mit der ländlichen Komödie DIE KILLERLADY versuchte man, wieder neue Mitspieler und neuse Publikum zu gewinnen.

Dies war die letzte Produktion, in der Thomas Mack mitwirkte...

Theater an der Traun

1984 - 1991
bottom of page